Freie Trauung

Freie Trauung

Eine Freie Trauung wird losgelöst vom Standesamt durchgeführt, sie ersetzt jedoch keinesfalls den Gang zum Standesamt.

Ihr entscheidet wie sie ablaufen und wo Eure Freie Trauung stattfinden soll.

Eine Freie Trauung ist genial, um Eure Wünsche und Ansprüche in Erfüllung gehen zu lassen, denn was bei einer Freien Trauung zählt seid: Ihr!

Meine Leistungen umfassen:

  • 1 kostenloses Kennlerngespräch
  • 1 Traugespräch (ein sehr intensives Gespräch, indem ihr mir Eure Geschichte erzählt und wir den finalen Ablauf Eurer Trauung besprechen)
  • 1 Abschlussgespräch, um letzte Details zu besprechen
  • Beratung über die Gestaltungsmöglichkeiten Eurer Zeremonie(Musikauswahl, symbolische Handlung)
  • Absprache und Koordination mit Musiker*innen, Fotograf*innen und anderen Unterstützer*innen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Wortbeiträgen von Euren Gästen(bspw. Trauzeugen etc.)
  • Für Fragen und weitere Absprachen stehe ich Euch bis zu eurer Trauung jederzeit zur Verfügung
  • eine individuell ausgearbeitete Rede über Euch persönlich
  • detailgenaue Planung der Zeremonie nach Euren Wünschen
  • die Durchführung Eurer Zeremonie vom Einzug bis Auszug
  • Tontechnik (Beschallungsanlage mit Mikrofon)
Fragt gern euren Wunschtermin bei mir an. Ich schicke euch gern ein individuelles unverbindliches Angebot zu.

Der Ablauf bis zu eurer freien Trauung

1. Anfrage

Habt ihr grundsätzlich Interesse an einer Freien Trauung? Stellt mir gerne unverbindlich eine Anfrage über mein Kontaktformular

2. Angebot

Ich schicke euch schnellstmöglich ein individuelles Angebot per E-Mail zu.

3. Kennlerngespräch

Sollte Euch mein Angebot gefallen, lernen wir uns bei einem kostenlosen und unverbindlichen Kennlerngespräch besser kennen. Dabei stelle ich euch die Möglichkeiten und den Ablauf einer Trauung genau vor. Hier bekommt ihr schon jede Menge Tipps und Tricks rund um die Zeremonie von mir. Plant dafür ca. 1 Stunde ein.

4. Buchung

Wenn ihr ein positives Gefühl habt und ich eure Freie Trauung durchführen darf, bekommt ihr per Post eine Willkommensmappe mit einigen Dokumenten zugeschickt. Außerdem buche ich euren Termin fest in meinem Kalender ein.

5. Traugespräch

Einige Monate vor Eurer Freien Trauung steht unser Traugespräch an. Zuerst besprechen wir ganz detailliert eure Freie Trauung von A-Z.

Wie möchtet ihr einziehen? Wer bringt die Eheringe? Gibt es eine symbolische Handlung? Anschließend möchte ich eure Geschichte von Kennenlernen bis zum Heiratsantrag erfahren. Mich interessieren dabei besonders die kleinen Details eures Alltags.

6. Tag der Trauung

Am Tag der Trauung bin ich mindestens 1 Stunde vor Beginn vor Ort um letzte Vorbereitungen zu treffen (Aufbauen der Technik, Absprache mit anderen Dienstleitern vor Ort etc.). Mit meiner Traurede erzähle ich Euch und Euren Gästen Eure Liebesgeschichte und führe durch die Trauzeremonie, die ca. 40-45 min dauert. Anschließend freue ich mich Euch als Ehepaar beglückwünschen zu dürfen.

Habt Ihr Interesse an
einer freien Trauung?

Schreibt mir gerne!


© Katharina Galen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner